5.6 Checkliste

  • Wird ehrlich miteinander über den Erfolg bzw. Misserfolg des durchgeführten Projekts gesprochen? Werden Konflikte thematisiert?
  • Findet ein Abschlusstreffen statt, bei dem alle Projektpartner partizipieren?
  • Wird abgeprüft, ob die Lernenden den Zusammenhang zwischen den gemachten Erfahrungen und der Theorie herstellen können?
  • Können die Lernenden Verbesserungsvorschläge für zukünftige Service Learning Veranstaltungen einbringen?
  • Gibt es für die Studierenden die Möglichkeit, länger als ein Semester am Projekt teilzunehmen und sich verstärkt zu engagieren? Wird eine nachhaltige Wirkung auf die Persönlichkeit festgestellt?
  • Werden in den Lehrveranstaltungen die laufenden Ereignisse im Projekt inhaltlich als auch didaktisch berücksichtigt?
  • Finden gezielte Schulungen bzw. Unterstützung bei Problemen durch Lehrkräfte statt? 
  • Findet eine abschließende Reflexion durch die Lernenden statt?
  • Wird das Seminar durch geeignete Methoden evaluiert?